StartInformieren
  
 
 
 
 

Benjamin Blümchen

Kurzbeschreibung:

Allerlei Spiele und Geschichten hat Benjamin Blümchen in seiner Internet-Welt zu bieten. Bewerbung und Vermarktung der Medienfigur Benjamin Blümchen samt Merchandisingartikel sind aber auch das Anliegen dieser Website, die dazu über einen Onlineshop verfügt.

Hyperlink:

http://www.benjaminbluemchen.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Merchandisinghandel, Spielzeug- oder Süßigkeitenhersteller

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

KIDDINX Online GmbH
Lahnstraße 21
D-12055 Berlin

E-Mail

online@kiddinx.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Stars, Helden und Kultfiguren
  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • Spiele-Mix
  • Fernsehen, Radio/Webradio

Interaktive Angebote

  • Gästebuch
  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • übersichtlich, klar aufgebaut
  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Die "Benjamin Blümchen"-Seite ist farbenfroh gestaltet und kommt dem kindlichen Geschmack entgegen. Allein, das Schriftbild ist hinsichtlich der Lese- und Wahrnehmungsfähigkeiten von Kindern zu klein geraten. Die Navigation ist im Prinzip einfach und übersichtlich gelöst, verwirrend können nur die vielen kleinen Pop-Ups (Extra-Fenster) sein, die sich mal hier und mal dort plötzlich öffnen.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Bannerwerbung, Werbefenster
  • offene Produkt- oder Firmenwerbung
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice
  • Medienmarkt, Merchandising

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • kindgerechte Datenschutz- bzw. Sicherheitshinweise fehlen
  • keine ausreichende Anonymisierung bei Mitmachangeboten
  • Elterninformationen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Mit Stolpersteinen:
  • Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
  • Anbieter fordert Kinder zum Kaufen auf
  • Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit

Zusammenfassung

Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant mit der roten Schiebermütze, ist Kindern wie Eltern bestens bekannt. Auf Hörkassette, im Fernsehen und im Kino, am Kiosk und im Spielzeugladen ist er allgegenwärtig. Was aber ein rechter Held unserer Tage ist, der darf auch im Internet seinen Auftritt nicht verpassen. Schon seit Herbst 2000 hat Benjamin Blümchen hier seine eigene Homepage. Viel Unterhaltsames für Kinder ab 6 Jahren führt sie im Angebot: "Meine Welt", "Spiele", "Gute-Nacht-Geschichte", "Treffpunkt",  "News" und "Kreativ & E-Cards", lauten die Titel ihrer Rubriken. Das kommerzielle Interesse der Betreiberfirma "Kiddinix" kommt ebenfalls nicht zu kurz, der integrierte Onlineshop für Benjamin-Blümchen-Merchandisingartikel kennt keine Ladenschlusszeiten.

"Benjamins Welt" ist Neustadt, wo er mit seinen Freunden lebt. Der Mausklick auf  Neustadts Häuser fördert kurze, illustrierte Geschichten über die Bewohner zutage, z.B. über den 10jährigen Otto, Benjamins besten Freund. Geschick im Umgang mit  Maus und Tastatur verlangen die "Spiele". Hier heißt's, mit Benjamin Skateboard zu fahren oder Golf zu spielen, ihm beim Feuer löschen oder bei der Apfelernte zu helfen oder beim Elfmeter-Schießen die Bälle in Tore zu verwandeln. Ob sie sich als Radfahrer gut im Straßenverkehr auskennen, erfahren die Kinder außerdem beim "Verkehrsspiel". Dazu gesellen sich noch ein Schiebepuzzle, ein Memory und ein Quiz, das natürlich mit seinen Fragen Benjamin Blümchen und die Seinen zum Gegenstand hat. Ganz "Kreativ" geht's dann weiter, und zwar mit einem Bildschirmschoner zum Herunterladen, mit E-Cards zum Verschicken und einer Galerie, in der die schönsten Zeichnungen der Kinder ausgestellt sind. Die dafür nötigen Malvorlagen zum Ausdrucken fehlen obendrein nicht, während der "Musik-Mix" dazu einlädt, Lieder und Töne des singenden und trötenden Elefanten neu zu komponieren. Eine stets neue "Gute-Nacht-Geschichte" mit Abenteuern von Benjamin Blümchen kann täglich zwischen 16.00 und 21.00 Uhr angesehen bzw. angehört werden. Das "Gute-Nacht-Lied" ist hingegen immer abspielbar. Im "Treffpunkt" steht für Nachrichten ein Webformular bereit, z.B. um nach Brieffreundinnen und -freunden zu suchen oder Fragen an Benjamin Blümchen zu stellen. Da die Einträge ohne Datum veröffentlicht sind, ist die Aktualität der Beiträge nicht überprüfbar. Unter Datenschutz- und Sicherheitsaspekten aber nicht ganz unproblematisch ist die Veröffentlichung von Vor- und Zuname sowie E-mail-Adresse der Kinder, wie das mitunter der Fall ist.

Der "Shop" führt zur Homepage der Firma "Kiddinix", zu der die "Benjamin Blümchen"-Seite als Unterseite gehört. Der "Shop" ist aufwendig gestaltet und bietet neben einer Suchmaschine auch Verweise zu den neuesten Produkten und Sonderangeboten. Alle Produkte können im Warenkorb abgelegt und online bestellt werden. Leider findet sich hier für Kinder kein gesonderter Hinweis darauf, daß sie nicht ohne ihre Eltern bestellen dürfen. Lediglich in der linken Navigationsleiste wird unter "Info" über Versandkosten, Datenschutz u.ä.m. aufgeklärt. Diese Informationen richten sich jedoch an Erwachsene und nicht an Kinder. Aus unserer Sicht kommt das einer direkten Kaufaufforderung an Kinder gleich.

Die Onlineauftritt von Benjamin Blümchen verfolgt mit Werbung, Produktbindung und Vermarktung natürlich kommerzielle Interessen. Doch bietet er Kindern auch abwechslungsreiche Unterhaltung. Finden sich jedoch die wahren Fans von Benjamin Blümchen eher unter den Vorschul- und jüngeren Grundschulkindern, so dürfte gerade diese Altersgruppe bei den meisten seiner Online-Angebote nicht so recht auf ihre Kosten kommen. Die sind eigentlich erst für Kinder ab 8 Jahren wirklich attraktiv.

Gesamtbewertung

  • gerade noch empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

14.04.2006