StartInformieren
  
 
 
 
 

Harry-Potter-Fanclub

Kurzbeschreibung:

Der "Harry-Potter-Fanclub" entführt die Besucher in die Fantasiewelt der Bücher von J.K. Rowling. Nach bestandenem Einschulungstest ist der Weg in die Zaubererschule Hogwarts frei. Als Mitglied gilt es im Wettstreit der "Häuser" Punkte zu sammeln. Aber auch ohne Mitglied zu sein, können Kinder und Jugendliche viel über den Zauberlehrling Harry Potter erfahren.

Hyperlink:

http://www.hp-fc.de/

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Kinder, Jugendliche

Name und Kontaktadresse

Katharina und Chris

E-Mail

chris@hp-fc.de

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 10 Jahre

Sprache:

  • mehrsprachig
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Stars, Helden und Kultfiguren
  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
  • Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
  • Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
  • Chatroom
  • Forum, Pinnwand, Flohmarkt
  • Spezielle oder kostenpflichtige Clubmitgliedschaft und -angebote
  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • textorientiert

Navigation:

  • nicht ganz einfach

Kommentar zur Gestaltung

Das Layout ist durchweg technisch aufwändig und mit vielen lustigen Spielereien versehen. Die Navigation wird dank des ständigen Auswahlmenüs auf der linken Seite erleichtert. Die Farbkombinationen sind teilweise etwas unglücklich gewählt (gelbe Schrift auf Hintergrundgrafik mit weißen Stellen), was das Lesen erschwert.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Bannerwerbung, Werbefenster
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nur thematisch verwandte Seiten

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich
  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
Fazit

Zusammenfassung

Diese Seite ist für die Anhänger des weltbekannten Zauberers genau das Richtige – im "Harry-Potter-Fanclub" finden sie zahlreiche Angebote rund um J.K. Rowlings' Bestseller. Die Macherinnen und Macher der Website belassen es aber nicht nur dabei, Filme, Autorin und Hauptfiguren vorzustellen, sondern ermöglichen auch aktiv am Geschehen des Fan-Clubs teilzunehmen.

Seit die Harry Potter-Website im Jahr 2001 von zwei Berliner Mädchen ins Leben gerufen wurde - sie waren damals 10 und 14 Jahre alt - hat sich viel getan. Unter "Hierarchie" ist nachzulesen, wer derzeit die Website gestaltet und das Geschehen im Fan-Club lenkt: so sind Schulsprecher und Vertrauensschüler, aber auch ein Zauberministerium und ein Lehrerkollegium vertreten. Die Steckbriefe der aktiven Clubmitglieder verraten darüber hinaus, dass Harry Potter nicht nur Kinder und Jugendliche begeistert, sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht.

Aber auch ohne Clubmitgliedschaft können die Fans Stunden damit verbringen, die vielen Rubriken mit ihren umfangreichen Themen zu durchstöbern, sei es durch ihr Interesse am Lebenslauf von J.K. Rowlings, dadurch, dass sie Näheres zu den Büchern und Filmen wissen wollen, oder aber ausführliche Informationen zu den "Hauptfiguren", "Magischen Geschöpfen" und den "Handlungsorten" bekommen wollen.

So richtig spannend wird es dann aber doch erst in dem Bereich, der ausschließlich Clubmitgliedern vorbehalten ist. Wer in den Harry Potter-Fanclub aufgenommen werden möchte, muss zuerst einen kurzen Einschulungstest bestehen. Ist dieser erfolgreich abgeschlossen, entscheidet der sprechende Hut über die Zugehörigkeit des neuen Mitglieds zu einem von vier Häusern - die Nachricht, ob es dem Haus Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin oder Gryffindor angehört, erfährt es nur wenige Tage später per E-Mail.

Im weiteren Verlauf geht es dann darum, durch die Bewältigung verschiedener Aufgaben Punkte für das Hogwartshaus zu sammeln. Zudem kann jede Schülerin bzw. jeder Schüler verschiedene Klassenstufen durchlaufen, muss am Ende des Semesters jedoch eine Prüfung in einem Unterrichtsfach ablegen um in die nächste Klasse versetzt zu werden. Doch auch für diejenigen, die nicht die Absicht haben eine Prüfung abzulegen, bringen die zahlreichen Unterrichtsfächer wie z.B. Arithmantik, Eulenkunde oder Astrologie eine Menge Wissenswertes. Übrigens: Zum Unterricht gehört auch die Erledigung von Hausaufgaben, die entweder der Vorbereitung auf die Prüfung dienen oder Punkte für das Haus bringen. Zu alledem besteht noch die Möglichkeit, ein Zauberexamen abzulegen. Clubmitgliedern stehen zudem noch weitere Angebote zur Verfügung, wie z.B. das Spiel "Snape explodiert" oder die Möglichkeit, Heuler-E-Mail-Grüße an ungeliebte Zeitgenossen zu verschicken, die dann per akustischem Harry-Potter- Gruß ordentlich ausgeschimpft werden.

Das Forum kann ebenso wie der Chat des Harry Potter-Fanclubs von allen Besuchern der Website aufgesucht werden, obwohl diese dem Mitgliederbereich zugeordnet sind. Dazu ist es notwendig, sich mit Nickname und Passwort per E-Mail anmelden. Im Chat achten Administratoren auf die Einhaltung der Regeln, die zum Teil schon bei der Anmeldung - auch für die Nutzung des Forums - zur Sprache gebracht werden. Die Fanclub-Regeln wiederrum stehen in einem eigenen Kapitel, die verschiedene Punkte zur Nutzungsvereinbarung enthält, bei der u.a. auch die Hinweise zum Datenschutz nicht fehlen.

Die Website des Harry Potter-Fanclubs ist durchweg aufwändig und professionell gestaltet. Es ist deutlich erkennbar, dass engagierte Macher oder besser: Macherinnen hinter den Seiten stehen, die ein großes Interesse daran haben, ihre Website zu pflegen. Der rege Austausch im Forum zeigt, dass sich viele Harry Potter-Fans gerne aktiv in das Clubgeschehen einmischen. Zu guter Letzt seien aber noch als kritische Anmerkung die Links zum Online-Shop amazon.de erwähnt, die sowohl auf der Startseite als auch im Fanshop verankert sind und der Vermarktung von Harry Potter zuarbeiten.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

26.08.2009