StartInformieren
  
 
 
 
 

Einstein for kids

Kurzbeschreibung:

"Einstein for kids" ist ein kleines überschaubares Angebot mit interessanten Informationen zu Leben und Schaffen des bekannten Physikers Albert Einstein.

Hyperlink:

http://www.einstein-website.de/

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Hans-Josef Küpper
Besenbinderstraße 26
D-51145 Köln

E-Mail

info@einstein-website.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 10 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Naturwissenschaft und Mathematik
  • Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)

Interaktive Angebote

  • Keine

Layout:

  • textorientiert

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Der Internetauftritt ist einfach und übersichtlich gestaltet.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

"Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind", schrieb Albert Einstein 1943 an eine Schülerin. Das dürfte wohl auch heute noch vielen Schülerinnen und Schülern Mut machen. Weitere Auszüge aus Briefwechseln, die Einstein mit Kindern führte - "Your...messages have given me much pleasure. Thank you and good wishes" - sind auf der Website "Einstein for kids" zu finden.

"Einstein for kids" ist Teil des Online-Auftritts www.einstein-website.de, den ein ambitionierter Einstein-Kenner betreibt. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Leben und Werk von Albert Einstein. Neben dem "Briefwechsel mit Kindern" gehören noch Einblicke in "Albert Einsteins Biographie" und sein "Abiturzeugnis" zu dem an Kinder gerichteten Informationsteil. Eine Zusammenstellung von Schulreferaten sowie Buch- und Linktipps runden das kleine, aber interessante Angebot ab, das allein schon wegen der zahlreichen tiefsinnigen Zitate des genialen Physikers eine Surfreise wert ist. "Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

26.06.2006