StartInformieren
  
 
 
 
 

Präpositionen lernen

In diesen Projektideen erleben die Kinder die Bedeutung von "unter", "über", "daneben" durch eigene Bewegung, spielen und Kooperation.

Bedeutung erleben

Präpositionen drücken Verhältnisse beziehungsweise Beziehungen zwischen Personen, Gegenständen und Sachverhalten aus. Hinter, unter, neben, über, vor, zwischen, außerhalb, unterhalb, oberhalb - die Vielzahl an Präpositionen und ihre Bedeutungen sind für viele Kinder schwer zu verstehen. Für das Erlernen der Präpositionen eignet sich das Außengelände oder die Turnhalle der Kita hervorragend. Präpositionen können dort erleb- und erfahrbar gemacht werden.

Präpositionen-Parcours

Beispielsweise beim gemeinsamen Aufbauen eines Hindernisparcours für Spielzeugautos. "Stell' die Dose auf den Hügel." "Leg' die Platte unter den Klotz." Wenn die Route anschließend mit den Autos abgefahren wird, sollte sich eine Erzieherin oder ein Erzieher am Spiel beteiligen, und die Strecke versprachlichen: "Ich fahre unter der Brücke durch. Zwischen dem Baum und der Wand ist es ganz schön eng! Jetzt muss mein Auto über den hohen Berg. Und hier fahre ich wieder runter." So erhalten die Kinder ein unverbindliches "Hörangebot", auch die zurückhaltenden Kinder oder die, die noch große Probleme mit der korrekten Verwendung der Präpositionen haben, können deren Bedeutung so zunächst einmal durch anschauliche Beispiele gestützt aufnehmen.

Roboter, such!

Beim Roboterspiel wird ein Kind als Roboter auf die Suche nach einem bestimmten Gegenstand geschickt. Zwei Kinder werden ausgesucht; eins darf den Roboter spielen und eins den Mechaniker beziehungsweise die Mechanikerin, der/die den Roboter bedient. Roboter und Mechaniker können gegebenenfalls ein wenig verkleidet werden - der Roboter beispielsweise mit Alufolie, der Mechaniker/die Mechanikerin könnte so etwas wie eine "Fernbedienung" in die Hand bekommen). Die beiden Hauptfiguren müssen ein paar Minuten vor der Gruppe warten. Die anderen Kinder wählen einen Gegenstand aus dem Gruppenraum und verstecken ihn - zum Beispiel einen Teddybär hinter dem Schrank. Nun werden die beiden Spieler/Spielerinnen hereingebeten und müssen versuchen den Teddy zu finden. Der Roboter darf nicht selber suchen, er darf nur Befehle ausführen, die der Mechaniker oder die Mechanikerin ihm gibt, zum Beispiel: "Bitte suche hinter dem Regal." "Versuch' es unter dem Tisch." Das Kind, das den Roboter spielt erlernt das korrekte Verständnis von Präpositionen, das Kind, das den Mechaniker spielt lernt hingegen die korrekte Verwendung der Ortsangaben. Die anderen Kinder können natürlich gern mithelfen! Man kann auch ein regelrechtes Turnier veranstalten, dann treten mehrere Roboter-Mechaniker-Teams gegeneinander an.

Zurück

>

Schatztruhe zur Sprachförderung
zur Startseite des Artikels