StartInformieren
  
 
 
 
 

Warum Podcasts im Kindergarten?

Warum soll man ein weiteres Medienformat im Kindergarten einführen. Überfordert das die Jungen und Mädchen nicht? Keineswegs! Podcasts lassen sich kinderleicht erstellen und gewinnbringend in den Kitaalltag integrieren.

Ein neues Medienformat hält Einzug in die Kita

Förderung des Hörverstehens

Podcasts sind im Internet in vielfältiger Form vorhanden. Auch für Kinder gibt es bereits eine breite Palette an Angeboten, die  für den Einsatz in Kindergärten geeignet sind. Podcasts fördern vor allem die auditive Informationsverarbeitung und kommen jenen Kindern entgegen, die sich von auditiven Reizen und Angeboten besonders angesprochen fühlen.

Podcasts kinderleicht selbst produzieren

Podcasts anzuhören macht Spaß: Sie vermitteln den Jungen und Mädchen kindgerecht aufbereitete Informationen zu Sachthemen oder bringen sie mit lustigen Beiträgen und Erzählungen zum Lachen. Als noch interessanter erweist sich das selbstständige Erstellen und Bearbeiten sowie das Bereitstellen von Podcasts im Internet. So können sich Eltern, Angehörige und Freunde die Werke der Kinder anhören. In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie mithilfe von Audacity ein Podcast erstellt wird.

Vom individuellen zum kollektiven Wissen

Im Kindergarten gibt es immer wieder Themenbereiche, die die pädagogische Fachkraft mit den Mädchen und Jungen intensiv bearbeitet und bespricht. Durch die subjektive Verarbeitung von Informationen – zum Beispiel von Gehörtem und Gesehenem - kommt es zu einem unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmenden. Konkret heißt das, dass sich jedes Kind von einem Thema irgendetwas besonders gut merkt und diese Information speichert. Dieses individuelle Wissen kann die pädagogische Fachkraft nutzen und zu einem kollektiven Wissensbestand (dem Podcast) verarbeiten. Dieser wird anschließend allen Kindern durch wiederholtes Anhören des Podcasts zugänglich gemacht.

Wie ermitteln Sie den Wissensstand der Kinder?

Es gibt viele Möglichkeiten, das individuelle Wissen der Kinder zu einem bestimmten Thema zu sammeln. Hier einige Beispiele:

•

Die pädagogische Fachkraft fragt am Ende eines Bildungsangebots, was den Kindern besonders in Erinnerung geblieben ist. Jedes Kind erzählt von einem kleinen Detail, das es sich gemerkt hat, beispielsweise zum Thema Schnecken: Schnecken hinterlassen eine Schleimspur, Schnecken fressen gerne Gräser und Salatblätter, die Schale der Schneckenbabys ist ganz dünn.

•

Eine Gruppenmalarbeit: Jedes Kind zeichnet eine kleine Information zum Thema auf ein Blatt Papier und lässt das Gemalte von der pädagogischen Fachkraft beschriften. Am Ende entsteht eine schön bebilderte Sammlung zum entsprechenden Thema.

Die hier vorgestellte Produktion eines Podcasts ist eine weitere Möglichkeit, das individuelle Wissen der Kinder einzufangen und gemeinsam zu verarbeiten.

Zurück

>

zur Startseite des Artikels
Podcasts im Kindergarten