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Medienvielfalt als Chance begreifen

Der Kindergarten als elementare Bildungsinstitution hat neben verschiedenen Bildungsschwerpunkten auch die Aufgabe einer gezielten Sprachförderung zu erfüllen.

Medienvielfalt als Chance begreifen

Sprache mit allen Sinnen zu erfahren stellt in beinahe allen Bildungskonzepten von Kindergärten eine Selbstverständlichkeit dar. Der Stellenwert von Sprachförderangeboten wird als sehr hoch eingestuft; die Notwendigkeit dieser Angebote wird sowohl von staatlicher Seite als auch von verschiedenen Forschungseinrichtungen immer wieder betont. Es steht außer Zweifel, dass traditionelle Bildungsmittel auf analoger Basis (zum Beispiel das Buch) nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Vermittlung von Sprache sind. Ein pädagogisch-didaktischer Einsatz von neuen Technologien ermöglicht jedoch darüber hinausgehend unzählige neue Möglichkeiten der Sprachförderung, die es zu nutzen gilt, um Kinder sprachlich und kommunikativ zu motivieren. Die neuen Technologien stehen dabei als "Werkzeuge" zur Verfügung und ermöglichen neben traditionellen Bildungsmitteln eine weitere spielerische und kreative Auseinandersetzung mit Sprachangeboten.

Welche Medien können zur Sprachförderung eingesetzt werden?

Der Begriff "Medien" umfasst ein sehr großes Spektrum an möglichen Bildungsmitteln und soll im Kontext der Sprachförderung in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen erläutert werden. Um eine grobe Unterteilung zu treffen, unterscheiden wir zwischen digitalen Medien und analogen Medien. Als analoge Medien gelten: Bücher, Fotos, Schreibwaren, Zeichenpapier, Schreibgeräte, Poster et cetera. Digitale Medien werden auch als "neue Medien", "neue Technologien" oder "Informations- und Kommunikationstechnologien" (IKT) bezeichnet. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Inhalte digital aufgenommen, gespeichert, bearbeitet, gestaltet und transportiert werden. Diese digitalen Daten ermöglichen eine Kombination der verschiedenen Medieninhalte (Foto, Video, Audio, Text) in unterschiedlichen Anwendungsformen. Für den elementaren Bildungsbereich Kindergarten sind die analogen ebenso wie die digitalen Medien für die sprachliche Förderung von Kindern als wesentliche Bildungsmittel geeignet. Es gilt, diese in kreativer und kompetenter Art und Weise gemeinsam zu nutzen.

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