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Die fünf Clustergruppen im Überblick

Aus organisatorischen und vor allem zeitlichen Gründen wurden aus allen 24 Modulen des Programms fünf "Clustergruppen" gebildet. Jede Clustergruppe besteht aus zwei Grundlagenmodulen und drei Schwerpunktmodulen.

Cluster A

Modul 1Grundsätze und Prinzipien des Plans (Grundlagenmodul) - Teil A
Modul 8Beobachtung, Dokumentation und Evaluation von Bildungsprozessen (Grundlagenmodul)
Modul 15Sprache und Literacy (Schwerpunktmodul)
Modul 16Medien (Schwerpunktmodul)
Modul 25Umwelt (Schwerpunktmodul)

Custer B

Modul 2Grundsätze und Prinzipien des Plans (Grundlagenmodul) - Teil B
Modul 7Gestaltung von Bildungsprozessen mithilfe spezifischer und allgemeiner Ansätze(Grundlagenmodul)
Modul 22Religiosität und Werteorientierung (Schwerpunktmodul)
Modul 23Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur
Modul 24Demokratie und Politik (Schwerpunktmodul)

Cluster C

Modul 3Stärkung kindlicher Kompetenzen (Grundlagenmodul)
Modul 5Resilienz (Grundlagenmodul)
Modul 11Emotionalität und soziale Beziehungen (Schwerpunktmodul)
Modul 17Bildnerische und darstellende Kunst (Schwerpunkt)
Modul 18Musik und Tanz (Schwerpunktmodul)

Cluster D

Modul 4Lernmethodische Kompetenz (Grundlagenmodul)
Modul 19Mathematik (Schwerpunktmodul)
Modul 20Naturwissenschaften (Schwerpunktmodul)
Modul 21Technik (Schwerpunktmodul)

Cluster E

Modul 9Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichen Lernorten (Grundlagenmodul)
Modul 10Übergänge (Grundlagenmodul)
Modul 12Gesundheit (Schwerpunktmodul)
Modul 13Bewegung und Sport (Schwerpunktmodul)
Modul 14Lebenspraxis (Schwerpunktmodul)

Konzepte für die Praxis

Theorie und Praxis kombinieren

Die einzelnen Modulgruppen erhielten als Arbeitsauftrag, zu ihren jeweiligen Modulen eine theoretische Fundierung auszuarbeiten, eine Zusammenstellung ausgewählter Praxisbeispiele und Materialien zu verfassen, die sich besonders gut eignen, das jeweilige Modul im Sinne der Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans in die Praxis umzusetzen sowie ein praxisorientiertes Qualifizierungskonzept zu erarbeiten.

Die Ergebnisse

Die Arbeitsergebnisse wurden im Laufe der Multiplikatorenschulung mehrfach in der Modulgruppe, der Clustergruppe sowie (zum Beispiel im Zuge der "Professionalisierungstage" im Februar und März 2008) im gesamten Plenum vorgestellt, diskutiert und fortlaufend im ko-konstruktiven Austausch optimiert.

Zertifizierte Qualifikation

Das Qualifizierungsprogramm wurde im Juni 2008 mit einem Zertifikat als Multiplikatorin beziehungsweise Multiplikator zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans von 0 bis 10 Jahren in Hessen abgeschlossen.

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Das Kind konsequent im Mittelpunkt