StartInformieren
  
 
 
 
 

Medienpreis ICE-Vienna: Kreative Eigenleistungen gefragt

Zum ersten Mal wurde in Wien ein Medienpreis durch das Internet Center for Education (ICE-Vienna) vergeben. Ausgezeichnet wurden Projekte in den Kategorien "Games", "Medienpädagogik im Kindergarten" und "Medien mit bewegtem Bild".

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Medienpreises, Quelle: ice-vienna.at
Die Gewinner und Gewinnerinnen des Medienpreises.

Jury setzt auf neue Ideen

Im Blickpunkt der Jury standen Projekte, die den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien fördern, die kreative Eigenleistungen der Kinder und Jugendlichen im Blick haben und Medienkompetenz vermitteln. Ziel sei gewesen, so die Jury in ihrem Statement, aktuelle elektronische Mediennutzung und deren gezielten Einsatz aufzuzeigen sowie vollkommen neuen Ideen Raum zu geben. Neben dem ICE-Vienna, sind in der Jury die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur Deutschland (GMK) und die Stadt Wien vertreten. Gewinnerin in der Kategorie "Medienpädagogik im Kindergarten" ist die BIBER Autorin Elisabeth Schallhart (im Bild rechts).

Kategorien und Preisträger

Die Preisträger des Medienpreises wurden mit ihren Projekten im Rahmen der medienpädagogischen Fachtagung Digital Generations am 19. Mai in Wien vorgestellt:

•

Kategorie "Medienpädagogik im Kindergarten": Projekt Mein Heimatort, mein Zuhause von Elisabeth Schallhart (Kindergarten Maurach am Achensee)

•

Kategorie "Games": Projekt Suli-Ecodesign von Prof. Dr. Wolfgang Wimmer (Institut für Konstruktionswissenschaften der TU Wien)

•

Kategorie "Medien mit bewegtem Bild": Projekt Wochenschau von Stefan Kloiböck (Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder-Kienmayergasse)

Verein ICE-Vienna fördert Medienaktivitäten

Das ICE-Vienna richtete gemeinsam mit der GMK Deutschland die Fachtagung aus, in deren Rahmen der Medienpreis verliehen wurde. Der Verein ICE-Vienna fördert Medienaktivitäten im schulischen und außerschulischen Bereich und betreut seit 1997 die Zielgruppenwebs des Wiener Bildungsnetzes.

Zurück

>

zur Startseite des Artikels
Mein Meimatort - mein Zuhause