StartInformieren
  
 
 
 
 

Hintergrundinformationen zum Experiment

Warum bewegen sich die Luftteilchen eigentlich immer schneller, sobald man sie mit Wärme versorgt? Und was versteht man eigentlich unter der "Brownschen Molekularbewegung"?

Luftteilchen sind bewegungsfreudig!

Man kann sich das Gasgemisch Luft so vorstellen, dass es aus vielen unterschiedlich großen Teilchen besteht. Diese Teilchen sind alle so klein, dass wir sie nicht sehen können. In der "leeren" Wasserflasche befinden sich nun all diese Teilchen und bewegen sich ("Brownsche Molekularbewegung"). Dabei stoßen sie immer wieder aneinander. So wie Bälle gegeneinander schlagen, die dann weit auseinander "titschen", so verhalten sich auch diese Luftteilchen.

Beschleunigung durch Wärmezufuhr

Kommt nun Wärme hinzu, wie hier durch das warme Wasser, dann werden diese kleinen Luftteilchen in ihren Bewegungen immer schneller. Dabei berühren sie sich auch immer häufiger und stoßen sich immer stärker voneinander ab. Die Folge: Sie brauchen jetzt mehr Raum für ihre aktivere Bewegung. Würde man auf die Flasche einen Luftballon stülpen, dann würde dieser sich leicht aufblähen, da die beschleunigten Luftteilchen diesen Platz sofort für sich in Anspruch nähmen.

Zurück

>

Zur Startseite des Artikels
Der Geist in der Flasche!