StartInformieren
  
 
 
 
 

"Famous Legends" – Mythen und Legenden

Wie kann man Kindern alte Legenden zugänglich machen und gleichzeitig ihren Fremdsprachenerwerb fördern? Das eTwinning-Projekt "Famous Legends" zeigt, wie Praxisnähe und ein altersgerechter Zugang zum Thema Lust aufs Lernen machen.

Kinder entdecken alte Mythen neu

Alle Länder besitzen einzigartige Legenden und Mythen, welche sich über einen langen Zeitraum entwickelt haben. Zuerst wurden sie mündlich und später schriftlich von einer Generation zur nächsten überliefert. Viele der Geschichten sind so alt, dass sie teilweise vergessen wurden oder nur noch schwer verständlich sind. Der Grundgedanke dieses Projektes ist, diese Legenden und Mythen wieder aufzugreifen und in einer neuen und für Kinder verständlichen Form wiederzugeben.

Kommunizieren über Grenzen hinweg

Die Idee einer internationalen Legenden- und Mythensammlung war geboren und damit verbunden die Möglichkeit, dass Kinder aus verschiedenen Ländern über Grenzen hinweg miteinander kommunizieren. Die Kindergarten- und Grundschulkinder, die bereits im Alter von vier oder fünf Jahren begonnen haben, die englische Sprache zu erlernen, erfahren in der konkreten Projektarbeit, dass sie sich mit Hilfe dieser Fremdsprache austauschen können. Das verbindende Interesse am Thema "Legenden und Mythen" und die Faszination an Fantasiefiguren bietet eine Basis für die Kinder, sich mitzuteilen und Freundschaften über Grenzen hinweg zu knüpfen. Darüber hinaus lernen sie den kreativen Einsatz multimedialer Anwendungen und das Potenzial digitaler Medien für den direkten Austausch mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern kennen.

Projektziele

Die Kinder

•

wenden erlerntes Wissen an und erweitern es.

•

entwickeln ihre Kreativität.

•

arbeiten im Team, planen gemeinschaftlich und tauschen sich über die Inhalte und anstehenden Arbeitsschritte aus.

•

stärken ihr Selbstbewusstsein.

•

sammeln Erfahrung mit Multimedia-Anwendungen.

•

erfahren Wissenswertes und Interessantes über andere Länder und Menschen.

•

knüpfen Kontakte und Freundschaften über Grenzen hinaus.

Kurzinformationen

TitelMythen und Legenden malen, vertonen und austauschen
ZielgruppeKinder im Alter von 5 bis 12 Jahren
Zeitraumbegleitend zum laufenden Kindergarten- und Grundschuljahr
Material und MedienPC, Pastellkreide, Papier
Technische VoraussetzungenScanner, Computer, Softwareprogramm "Magix", Internetzugang

Das Projekt "Famous Legends"

>

Planung und Vorbereitungen
Die Planung eines Projekts mit so vielen Mitgliedern erfordert viel Engagement, belohnt die Telnehmenden aber mit einem spannenden interkulturellen Austausch.

>

Von der Skizze zum Videofilm
Entsprechend ihrem Alter und ihrer Medienaffinität werden die Kindergarten- und Grundschulkinder in die Layout-Arbeit und Kommunikation mit einbezogen.

Informationen zur Autorin

Elke Landrock
ist Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch und arbeitet in mehreren Kinderbetreuungseinrichtungen. 2007 hat sie das eTwinning-Projekt "famous legends", für das die Projektgruppe das nationale Qualitätssiegel erhalten hat und welches nun weiterentwickelt wird.