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Bildungsnetzwerke und Medienkompetenz

Kindergärten und Kitas müssen den Herausforderungen der Wissensgesellschaft gewachsen sein. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Schaffung elementarer Bildungsnetzwerke mithilfe von zeitgemäßen Informations- und Kommunikationstechnologien.

Den Herausforderungen der Wissensgesellschaft begegnen

Die rasante technologische Entwicklung und die damit einhergehenden Globalisierungstendenzen stellen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen vor die Herausforderung, Kindern die Tür in die Wissensgesellschaft zu öffnen. Diese Veränderungen im Übergang zur Wissensgesellschaft fordern jedoch eine Umstrukturierung von traditionellen Bildungsorganisationen hin zu innovativen, wissensbasierenden, lernenden und miteinander vernetzten Organisationen. Auch für den elementaren Bildungsbereich Kindergarten gilt die Vernetzungstätigkeit als eine in Zukunft immer wichtiger werdende Komponente.

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Elementarpädagogische Bildungsnetzwerke
Die Bildungsarbeit im Kindergarten wird durch den Austausch von Informationen und Wissen, sozusagen durch die "Vergrößerung" der Lernumgebung, enorm bereichert.

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Kompetenzen fördern!
Medienkompetenz bildet die Grundlage, um sich in der Informationsgesellschaft sicher bewegen zu können. Leider findet Medienarbeit in der Kita noch viel zu selten statt.

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NeueTechnologien verändern die Lernprozesse
Die traditionelle Bildungsvermittlung ist im Wandel begriffen und Pädagoginnen und Pädagogen werden zu Ko-Konstrukteuren von Bildungsprozessen.

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Quellen
Hier finden Sie die Quellenangaben zur pädagogischen Sekundärliteratur, auf die sich die Autorin in diesem Artikel bezieht.

Information zur Autorin

Claudia Gartler
ist Elementarpädagogin, hat Erziehungs- und Bildungswissenschaft studiert und das Masterstudium "Weiterbildung – Lebenslanges Lernen" absoviert. Ihr Schwerpunkt ist die Medienpädagogik im elementaren Bildungsbereich. Weiterhin erstellt sie Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogisches Personal und koordiniert EU-Projekte im elementaren Bildungsbereich und in der Erwachsenenbildung.