StartInformieren
  
 
 
 
 

Herbstbaum

Mal sanft, mal stürmisch bläst der Herbstwind die Blätter vom Baum. Mit hoher Konzentration halten die Kinder ihre Balance und trainieren Bewegungssicherheit.

Die Spielregeln

Die Kinder bilden einen Kreis. In der Mitte steht ein Korb mit Herbstblättern. Ein Kind wird ausgewählt und spielt nun den Baum. Als Baum fühlt das Kind sich fest in der Erde verwurzelt, der Baumstamm steht gerade am Boden. Das Kind breitet die Arme aus: Dies sind seine Äste. Ein Kind nach dem anderen legt dem "Herbstbaum" nun ein Blatt auf Äste (Arme) und Baumkrone (Kopf). Das Kind muss nun sehr ruhig stehen, damit die Blätter nicht herunter fallen. Die Jungen und Mädchen im Kreis fassen sich daraufhin an den Händen. Sie sind der Herbstwind, der immer stärker bläst. Alle versuchen, die typischen Pfeif- und Pustegeräusche nachzuahmen. Die Äste des Baumes beginnen sich nun zu bewegen, immer stärker und stärker, bis alle Blätter am Boden liegen. Den Baum zu spielen, ist sehr schwierig! Diese Rolle sollten eher die größeren Kinder übernehmen! Gibt es Kinder, die sich zudem noch eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades wünschen so können die Blätter durch Kastanien ersetzt werden.

Lernziele

Die Kinder

•

üben ihre Konzentrationsfähigkeit und ihren Gleichgewichtssinn.

•

fühlen ihre Körperspannung.

•

agieren als Gruppe, indem sie sich an den Händen fassen.

©©
Ganz schön schwierig ...
 
... aber mit Kastanien funktioniert es auch!
 

Die Spielidee im Überblick

ThemaKonzentration und Bewegung
ZielgruppeKindergarten- und Vorschulkinder
Gruppengröße6 bis max. 10 Kinder
Dauerje nach Lust
Spielortdrinnen oder draußen an einem windgeschützen Ort
MaterialienHerbstlaub, Kastanien

Weiterlesen

>

Ein Kastanien-Geschicklichkeitsspiel

>

Der Herbstwind kommt

>

Karottenspiel

Zurück

>

Bewegungsspiele im Herbst