StartInformieren
  
 
 
 
 

Durchführung

Die Reise des Wassertropfens sollte beim ersten Durchlauf von der pädagogischen Fachkraft vorgegeben werden, damit die Kinder eine Orientierung haben. Beim zweiten und dritten Durchlauf können Ideen und Anregungen der Kinder umgesetzt werden.

Auf das Thema einstimmen

Bevor die Kinder die Geschichte vom Wasserkreislauf spielen, ist es wichtig, dass ihnen die Gelegenheit eröffnet wird, sich thematisch auf die Geschichte einzustimmen. Das heißt, die Mädchen und Jungen haben beispielsweise Naturvorgänge gemeinsam beobachtet oder eine Bildergeschichte dazu gesehen.

Die Regentropfen gehen auf Reise

Die dunklen Wolken verheißen Regen.

Begrüßung
Die Kinder begrüßen sich in einem Begrüßungskreis. Anschließend sammeln sie sich an der vorbereiteten Wolke. Sie nehmen die Rolle von kleinen Regentropfen an und werden beim Eintritt in die Wolke von der Erzieherin begrüßt. Innerhalb des Kreises heißen sie sich gegenseitig willkommen.

Der Wasserkreislauf beginnt ...
... und die Geschichte nimmt ihren Lauf: "Hoch oben in den Wolken sind viele Regentropfen zu Hause. Dort spielen sie mit ihren Freunden und sind vergnügt. Fröhlich tanzen sie in der grauen Regenwolke im Kreis. Der Wind bläst die Wolke über das Land, sodass die kleinen Regentropfen viel entdecken können."
Während Sie die Geschichte erzählen, bewegen sich die Kinder vorsichtig innerhalb der Wolke.

Wolkenbildung und Niederschlag

Die Kinder sammeln sich in der Wolke.

Es fängt an zu regnen
"Die dunkle Regenwolke hat immer mehr von den kleinen Tropfen aufgenommen und ist nun schon ganz dick und schwer geworden. Es sind so viele Tropfen, so dass sie nicht mehr in die Wolke hineinpassen. Sie sitzen dicht an dicht und finden es ziemlich ungemütlich. 'Ich kann euch nicht mehr halten!' ruft die Wolke, und ganz langsam und vorsichtig fällt der erste Tropfen und macht sich auf den weiten Weg aus der Wolke auf die Erde." Das erste Kind verlässt die Wolke und läuft durch den Raum. "Aber er ist nicht allein, denn dann kommt noch ein Tropfen und noch viele andere, bis es bald nur so prasselt." Die Mädchen und Jungen verlassen nach und nach den Kreis. Die Kinder laufen in der freien Mitte des Raumes, jedes in seinem eigenen Tempo.

Anmerkung: Auch Durcheinanderlaufen macht Spaß! Die Kinder lernen, ihre Bewegungen aufeinander abzustimmen und Zusammenstöße zu vermeiden. Wirbeln die kleinen Regentropfen allzu turbulent durcheinander, können Sie mit den Kindern die Kraft von starken Regenfällen und Stürmen thematisieren. Jedes Kind hat sicherlich schon einmal ein beeindruckendes Gewitter erlebt. Berichten die Kinder in diesem Zusammenhang von medialen Eindrücken von Zeitungsbildern oder Fernsehberichten, so bietet sich die Gelegenheit, diese aufzugreifen und gemeinsam zu besprechen.

Wasser trifft auf die Erdoberfläche und versickert

Die Pfütze verschwindet, da die Tropfen in der Erde versickern.

Eine Pfütze entsteht
"Nach einer vergnüglichen Reise der Regentropfen durch die Luft landen sie hier auf dem Spielplatz am Kindergarten. Viele Tropfen sammeln sich in einer kleinen Pfütze." Alle Kinder sammeln sich innerhalb des Stuhlovals.

Die Tropfen versickern
"Nach einer Weile hört es auf zu prasseln, es tröpfelt nur noch ein wenig und schließlich hört der Regen auf. Wer von den kleinen Tropfen einen Riss oder Spalt in der Erde entdeckt, versinkt langsam darin." Die Kinder verlassen nach und nach den Stuhlkreis, indem sie unter den Stühlen hindurch kriechen und auch weiterhin auf dem Bauch über den Boden rutschen.

Eine Reise durch die Erde zum Fluss

Der Weg der Tropfen führt durch (dunkle) Gänge in der Erde.
 
Hier springt der Regentropfen in den Fluss.
 

Das Wasser findet seinen Weg
"In der Erde ist es ziemlich dunkel und die Regentropfen suchen sich einen Weg immer weiter und tiefer. Sie wissen, weil sie diese Reise schon oft gemacht haben, wie es geht. Gemeinsam lassen sie sich durch die Risse und Gänge gleiten. Wo werden sie heute ankommen? Plötzlich werden die Wassertropen immer schneller, sie fließen dem Licht entgegen und mit einem "Plumps" landen sie in einem kleinen Fluss in der Nähe des Spielplatzes." Die Kinder bewegen sich auf den Reifen- oder Kriechtunnel zu und steigen beziehungsweise krabbeln hindurch. Am Ende steht eine Bank oder ein Stuhl, auf die beziehungsweise den sie hinauf klettern und "Plumps" in den Fluss springen.

Viele Regentropfen bilden einen Fluss

Die Kinder simulieren, dass auf dem Fluss Schiffe fahren.

Viele Tropfen laufen zusammen
"Hier sind so viele Wassertropfen zusammen, dass es lustig vorangeht. Schnell schwimmen sie weiter um eine Biegung und dann durch Wiesen und Wälder. Immer mehr Wassertropfen finden sich ein und jeder erzählt, woher er kommt. Die Tropfen tanzen im Kreis herum, sodass ihnen fast schwindelig wird." Ab hier können Sie mit Hilfe der Trommel die Geschwindigkeit der Bewegungen beeinflussen. Mit ausgebreiteten Armen laufen, gehen, schleichen, drehen und rennen die Kinder durch den Raum. Es können Rechts- und Linkskurven eingefügt werden oder die Tropfen ruhen sich in einer "Seitenbucht" auch mal aus.

Auf dem Fluss können große Schiffe fahren
"Der Fluss wird breiter und breiter. Hier wird es geruhsamer und gemächlich bewegen sich die Tropfen voran. Schiffe – große und kleine - schwimmen auf ihnen. Nun müssen sie ihre ganze Kraft aufwenden, um auch die riesigen Containerschiffe tragen zu können." Die Kinder bewegen sich auf Zehenspitzen durch den Raum und halten die Arme so über ihrem Kopf, als würden sie etwas Schweres tragen.

Vom Fluss zum Meer

Die Tropfen schwimmen ruhig im Meer.

Die Regentropfen erreichen das Meer
"Immer weiter kommen sie und landen schließlich im großen Meer. Nun ruhen sie sich von der langen Reise aus." Die Kinder legen sich auf den Boden und finden zur Ruhe.

Das Wasser verdampft

Das gelbe Tuch symbolisiert die Sonnenstrahlen. Die Tropfen verdunsten.

Wasserdampf steigt in die Luft
"Geregnet hat es lange nicht mehr, aber heute scheint die Sonne kräftig und warm.
Ein Tropfen von ihnen fühlt sich plötzlich ganz leicht. Die Sonne wärmt ihn immer mehr und zieht ihn als Wasserdampf sanft in die Luft."
Nun gehen Sie durch den Raum, suchen sich einzeln Wassertropfenkinder aus, berühren sie mit dem gelben Tuch und führen sie zurück in die Wolke.

Der Kreislauf beginnt von Neuem

"Ganz leicht schwebt er nun und wandert mit dem Sonnenstrahl immer höher und höher in den Himmel. Dort bildet er mit den anderen Wassertropfen eine neue Wolke." Ab hier kann die Geschichte mit einem anderen Verlauf von Neuem beginnen: zum Beispiel eine "Reise durch einen Baumstamm" oder der Weg über das Grundwasser zur Quelle. Im Winter gefrieren die Tropfen und finden sich Partnerweise zusammen, um dann auf die Reise zur Erde zu schweben und zu wirbeln.

Zurück

>

Wie kommen die Regentropfen in die Wolke?