StartInformieren
  
 
 
 
 

Computerführerschein: Ansporn und Nachweis

Die Kinder erweitern ihre Medienkompetenz im Umgang mit dem Computer und sind stolz auf ihren Computerführerschein. Darüber hinaus helfen die Regeln das soziale Miteinander in der Gruppe zu fördern.

Der Computerführerschein wird Bestandteil des Portfolios

Als Nachweis, dass die Mädchen und Jungen die grundlegende Handhabung am Computer beherrschen und auch die notwendigen Computerregeln wissen, gibt es in unserer Gruppe einen Computerführerschein. Hier wird schriftlich fest gehalten, dass das namentlich aufgeführte Kind in der Lage ist, den PC selbst zu starten und herunterzufahren, aber auch Spiele zu starten und zu beenden. Kinder mit Computerführerschein sind diejenigen, die um Unterstützung beim Beenden von Spielen oder beim Herunterfahren des Computers gefragt werden. Wenn die Mädchen und Jungen uns die Computerregeln der Gruppe beschreiben und die grundlegenden Handhabungen am PC zeigen, erhalten sie als Anerkennung einen Stempel in ihrem Computerführerschein. Sind die notwendigen Stempel vorhanden, legen die Kinder den Computerführerschein in ihrer Portfoliomappe ab.

Durchdachte und akzeptierte Regeln vermitteln Sicherheit

Regeln sind im Zusammenleben in einer Gruppe immer von großer Bedeutung. Die Computerregeln erleichtern uns den reibungslosen Einsatz in der Kindergartengruppe und verhindern, dass die pädagogische Fachkraft als ständige Aufsicht und "Ermahnerin" auftreten muss. Die Kinder sind sehr bedacht auf die Einhaltung der verschiedenen Regeln, weil sie wissen, dass diese Regeln jedem Kind ermöglichen, den PC zu nutzen und verschiedene Spiele auszuprobieren, ohne dass ihnen die Computermaus entrissen oder ältere oder dominante Kinder sie von ihren Plätzen vertreiben. Regeln müssen nachvollziehbar sein, vermitteln den Kindern aber Sicherheit und bieten einen Rahmen, in dem sich die Mädchen und Jungen bewegen können.

Computerregeln
 
Computerführerschein
 

Zurück

>

Computerregeln - Wer, wann, wie?