StartInformieren
  
 
 
 
 

Sicher Surfen mit Doug

Kurzbeschreibung:

Auf der deutschsprachigen Disneywebsite widmet sich die Rubrik "Sicher Surfen mit Doug" dem Thema "Sicherheit im Internet". In vergnüglicher und spielerischer Weise klärt sie hierzu die Kinder (und ihre Eltern) auf und gibt ihnen jede Menge Tips an die Hand.

Hyperlink:

http://www.disney.de/DisneyOnline/Sichersurfen/index.html

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Funk und Fernsehen (privater Sender)

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Disney Online International

E-Mail

keine Angabe

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Eltern

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Computer und Internet
  • Sicherheit im Netz oder im Alltag
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
  • Spielend Lernen

Interaktive Angebote

  • Keine

Layout:

  • übersichtlich, klar aufgebaut

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Ein freundliches und farbenfrohes Layout, in dem die Comicfiguren und Animationsgeschichten das Erscheinungsbild der jeweiligen Angebote bestimmen. Die Navigation ist gut und einfach gelöst.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Bannerwerbung, Werbefenster
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich
  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

"Sicher Surfen mit Doug" ist ein Angebot der deutschsprachigen Disneywebsite, das sich auf spielerische und unterhaltsame Weise dem Thema "Sicherheit im Internet" widmet und Kindern allerlei Tips an die Hand gibt.

"Dougs Sicherheitstips" stellen eine Liste von Regeln dar, die von Vorsichtsmaßnahmen zum eigenen Schutz über Umgangsformen in den Foren bis hin zu Absprachen mit den Eltern reicht und insgesamt das Spektrum abdeckt, das Kinder beim Surfen und Chatten in der virtuellen Welt beachten und einhalten sollten. Ohne Praxis bleibt bekanntlich jede Theorie grau, und deshalb führen kleinere Zeichentrickgeschichten die Regeln noch einmal vor Augen. So geht es in "Dougs interaktiver Geschichte" z.B. um die Notwendigkeit, das Passwort stets geheim zu halten, während in "Pattys Cyber Nettiquette" altbekannte Disneyfiguren wie die "Drei kleinen Schweinchen" in die Bredouille geraten, weil sie eine Verabredung mit einem Online-Freund treffen, Kettenbriefe über das Internet verschicken oder den E-Mail-Anhang eines ihnen unbekannten Absenders öffnen. Wie die Geschichten jeweils enden, dürfen die Kinder selbst bestimmen.

Mehrere Möglichkeiten stehen ihnen dafür zur Auswahl. So können sie zugleich erleben, was denn zu tun ist, wenn sie einmal selbst unvorsichtig waren. Dass es unbedingt nötig ist, sich an die Sicherheitsregeln zu halten, wird den Kindern in "Dougs Cyber Charter" noch einmal auf andere Weise bewusst gemacht. Hier sind sie aufgefordert, sich per ausdruckbarem Vertrag dem "Cyber-Kreuzzug der Safer Surfer" anzuschließen und zu geloben, stets die "Safe-Surfing-Richtlinien" (die im Vertrag stehen) zu beachten und Buße zu tun, sollten sie ihr Versprechen brechen. Zum Beispiel: zwei Wochen lang den Abwasch oder zusätzlich Hausaufgaben machen, kein Fernsehen usw. Die "Strafe" können sich die Kinder aus mehreren Bußmöglichkeiten auswählen. Ihre getroffene Wahl ist ebenfalls im Vetrag festgehalten, der nur noch ausgedruckt, unterschrieben und zur steten Erinnerung wo auch immer deponiert gehört. Na, wenn das nichts hilft?!

"Skeeters Gefühlssymbole zum Ausdrucken" und "Judys Hintergrund" sind ergänzende Angebote in Sachen Sicherheit, während "Dougs Gedächtnistrainingsspiel" und "Cleopatras Malbuch" den Kindern Entspannung und Kurzweil bieten. An die Eltern wurde ebenfalls gedacht. Im "Eltern- Leitfaden" erhalten diese nicht nur eine kleine Einführung in die Welt des Internet, sondern auch Tips, die ihnen helfen können, das virtuelle Erleben ihrer Kinder einzuschätzen und zu begleiten. Zum Schluss wäre da noch "Dougs Gedächtnistrainingsspiel", eine Seite, die sich auch bei der letzten Stichprobe nicht öffnen ließ und stattdessen zur Hauptseite von "Disney.de" führt. Das verwirrt etwas.

"Sicher Surfen mit Doug" ist eine insgesamt unterhaltsame und abwechslungsreich gestaltete Rubrik der Disneywebsite, die Kindern spielerisch und einprägsam die Internetregeln nahe bringt und durchaus mit dazu beiträgt, ihren Aufenthalt im Netz zum "sicheren" Vergnügen zu machen. Schade nur, dass die Webmaster auf Bannerwerbung und auf Links zu den Onlineshops von "Disney.de" und des Anbieters "ebay" nicht verzichten konnten. Das konterkariert etwas Dougs Bemühungen, die aber dessen ungeachtet den Besuch lohnen.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

28.04.2006