StartInformieren
  
 
 
 
 

Die Neun Planeten

Kurzbeschreibung:

Die Übersetzung der englischsprachigen Astronomie-Site "The Nine Planets" enthält ausführliches Wissen zu den Planeten, Sternen und Monden unseres Sonnensystems. Die verständliche Darstellung in Wort, Ton und Bild sowie ein umfangreiches, mit dem Text gut verlinktes Glossar, kommen der Auffassungsgabe älterer Schulkinder durchaus entgegen und eröffnen ihnen die Welt der Astronomie.

Hyperlink:

http://www.neunplaneten.de/

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Michael D. Wapp
Bernbacher Straße 101
D-90768 Fürth

E-Mail

wapp@neunplaneten.de, oder E-Mail-Formular

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Ganze Familie

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 12 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Planeten, Kosmos und Raumfahrt

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)

Layout:

  • textorientiert
  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)

Navigation:

  • nicht ganz einfach

Kommentar zur Gestaltung

Die Seiten sind leserfreundlich gestaltet, was Umbruch, Schriftgröße und Hintergrund betrifft. Navigiert wird über die zahlreichen, unterlegten Textstellen. Das heißt: Die einzelnen Seiten sind stark miteinander vernetzt, allerdings ohne Frames. In der Folge kann das die Orientierung behindern und die Übersicht dazu abhanden gehen, welches Kapitel oder welche Seite gerade aufgeschlagen ist.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Bannerwerbung, Werbefenster
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder
  • nur thematisch verwandte Seiten

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

"Die Neun Planeten" heißen auch "The Nine Planets". Michael D. Wapp hat sich mit einigen anderen Autoren die Mühe gemacht, das englischsprachige und sehr umfangreiche Werk über unser Sonnensystem ins Deutsche zu übersetzen und laufend zu aktualisieren. Herausgekommen ist eine Website, die spannend und anschaulich aus der Welt der Astronomie zu berichten weiss und auch für ältere Kinder und Jugendliche den Besuch lohnt.

Die Autoren selbst haben sich augenscheinlich bemüht, die umfangreichen Ausführungen des englischen Originals in einem möglichst einfachen und gut verständlichen Sprachstil zu halten. Da aber bei solch einem naturwissenschaftlichen Thema ein gewisses Maß an Fachausdrücken nicht zu vermeiden ist und die Besucher der Seiten ja auch die astronomischen Begriffe kennen lernen sollen, gibt es ein sehr umfangreiches und gut mit den Texten verlinktes Glossar, das Interessierten im Allgemeinen und Kindern und Jugendlichen im Besonderen weiterhelfen kann. Das "Vorwort" öffnet, oder besser: schiebt die Türe zu den einzelnen Kapiteln auf. Die Türe erinnert in ihrer Gestaltung und Funktionsweise an die Einrichtung des legendären Raumschiffs Enterprise, passt also gut zum Thema. Wem aber dieser Weg zu umständlich und unübersichtlich ist, kann über einen Link zur eigentlichen Startseite und hier zum Gesamtverzeichnis der Kapitel gelangen.

Die jeweiligen Seiten zu den einzelnen Planeten, Monden und Asteroiden sind alle nach demselben Schema aufgebaut: Der Kopf der Seite besteht aus einem großen Foto des jeweils beschriebenen Himmelskörpers. "Thumbnails", die den Text bebildern, sollten sich eigentlich durch Mausklick vergrößern, doch funktioniert das leider nicht immer. Angaben zu Umlaufbahn, Masse, Zusammensetzung, Oberflächenstruktur, Temperatur und Durchmesser des Objektes bilden - sofern bekannt - stets den Inhalt der Texte. Kleinere historische Betrachtungen dazu, wie der Planet, Mond oder Asteroid beispielsweise zu seinem Namen gekommen ist und wann er am Himmel entdeckt wurde, ergänzen die harten Fakten und lockern sie auf. Und hat ein Planet, wie etwa der Saturn, Ringe, so wird darauf ausführlich eingangen, wie auch die Satelliten Erwähnung finden, die mitunter den Himmelskörper umkreisen. Über die Beschreibung der Planeten und ihrer Monde hinaus lässt sich noch einiges an Wissenswertem entdecken, wie z.B. zu den "Raumsonden", deren Missionen den Horizont der Astronomen erweiterten und viele ihrer Erkenntnisse erst möglich machten. Spannend zu lesen sind auch die Ausführungen zur griechischen und römischen "Mythologie", die in Bezug auf das Geschehen am Himmel ihr eigenes Weltbild hatte, aber auch den Grundstein für die menschliche Neugierde auf die unendlichen Weiten der Galaxien legte.

Fazit: Die Website "Die Neun Planeten" bietet ein sehr umfangreiches Angebot an Wissen über unser Sonnensystem. Für Interessierte stellt sie eine gute und "empfehlenswerte" Informationsquelle mit interessanten Bildern dar und hält selbst für diejenigen, die in der Astronomie etwas bewandert sind, noch einige Überraschungen bereit. Kindern und Jugendlichen wird die Einarbeitung natürlich zunächst etwas schwer fallen. Zwar sind die Texte einfach und klar geschrieben, das Thema an sich ist aber sehr komplex. Doch kann das sehr umfangreiche, gut verlinkte Glossar Abhilfe schaffen. Noch besser wäre es aber, wenn sich Eltern oder andere Erwachsene mit auf die Reise zu den "Neun Planeten" machten. Wort- und Begriffserklärungen könnten so dem wissbegierigen Nachwuchs schneller zur Hand gegeben werden.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

14.04.2006