StartInformieren
  
 
 
 
 

FEMA for Kids

Kurzbeschreibung:

Mit kindgemäß verfassten und gestalteten Informationen und Erklärungen, mit Spielen und einem Quiz klärt das englischsprachige Webangebot "FEMA for Kids" die Kinder über Katastrophen und Katastrophenschutz auf. Nach den Terroranschlägen in den USA am 11. September 2001 nutzten darüber hinaus insbesondere Schulklassen die Möglichkeit, in einer Art Galerie ihre Gefühle und Gedanken darzustellen.

Hyperlink:

http://www.fema.gov/kids/

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Staatliche, kommunale oder nachgeordnete Institution

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Federal Emergency Management Agency (FEMA)
P.O. Box 2012
Jessup MD 20794-2012

E-Mail

holly.harrington@fema.gov

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 10 Jahre

Sprache:

  • Englisch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Natur, Umwelt und Ökologie
  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • Sicherheit im Netz oder im Alltag
  • Rätseln, Knobeln und Quizzen
  • Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele

Interaktive Angebote

  • Forum, Pinnwand, Flohmarkt
  • Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)

Layout:

  • übersichtlich, klar aufgebaut
  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Das farbige Layout mit den sparsam verwendeten Comicfiguren spricht Kinder an, während der übersichtliche Aufbau der Site sie dabei unterstützt, sich schnell und gut zurechtzufinden.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich
  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

Hinter FEMA verbirgt sich die amerikanische Behörde für den Katastrophenschutz. Speziell für Kinder und Jugendliche hat sie zu ihrem Arbeitsgebiet eine Website eingerichtet, die auch für deutsche Kinder ab 10 Jahren ein anregendes Internetangebot sein kann. Allerdings benötigen die noch nicht englischsprechenden Kinder die Unterstützung bzw. Übersetzungshilfe von kundigen Eltern, anderen Erziehenden oder älteren Geschwistern, wiewohl sämtliche Texte keine übermäßigen Anforderungen an den Wortschatz stellen.

Zum Inhalt: "FEMA for Kids" bietet Kindern allerlei Wissen über Naturkatastrophen und ihr Drumherum: Wie zum Beispiel Hurrikans, Erdbeben, Winterstürme oder Überschwemmungen entstehen, wo sie in den USA auftreten und welche Folge für Mensch und Natur sie haben können, wird zur Sprache gebracht, und auch, wie man sich gegen sie schützen kann ("The Disaster Area"). Videos, Ausmalbilder zum Ausdrucken, Puzzles und Rätsel lockern die Erläuterungen auf und veranschaulichen sie. Und beim Test "What Did You Learn?" können die Kinder ihr soeben angeeignetes Wissen zu Naturkatastrophen überprüfen.

Hinter der Frage "What's Happening Now?" verbirgt sich eine Landkarte, auf der die Bundesstaaten der USA aufgeführt sind. Per Mausklick fördern sie Informationen zu Naturkatastrophen zutage, die auftreten können oder während der letzten Jahre aufgetreten sind. Welche Hilfemaßnahmen vonnöten sind oder waren, ist hier außerdem nachzulesen. Ergänzend dazu bietet "Get Ready, Get Set..." detaillierte Tips dazu, wie sie Verletzungen und Schäden im Falle einer nahenden Naturkatastrophe vorbeugen können. So wird den Kindern z.B. unter den Stichworten "Pets and Disasters" der richtige Umgang mit Haustieren erklärt und erfahren sie unter "Disaster Supply Kit", wie sich u.a. ein Schneesturm sicher überstehen lässt. Die Geschichte "Julia and Robbie. The Disaster Twins" sorgt hierbei für die nötige Unterhaltung, während die Bücherei ("Library") für Kinder und Erwachsene Veröffentlichungen von FEMA, Landkarten, Fotos, Videos und Links zum Themenbereich Katastrophen und -schutz in ihren virtuellen Regalen hat. Das Quiz "Becoming A Disaster Action Kid" fragt zu guter Letzt das gesammelte Wissen in punkto Naturkatastrophen ab. Wer alles richtig beantwortet hat, bekommt zur Belohnung eine Urkunde zum Ausdrucken und kann sich einer speziellen E-Mail-Gruppe anschließen sowie den Newsletter von FEMA abonnieren. Und was die Sicherheit der Kinder im Netz betrifft, so kommt auch diese nicht zu kurz. Hierzu beherbergt die Rubrik "Only Safety Rules" kindgerecht formulierte Tips.

Gelegenheit dazu, ihre Erfahrungen und Gefühle im Zusammenhang mit (Natur-)Katastrophen auszudrücken und auszutauschen, erhalten die Kinder auf den FEMA-Seiten aber auch. "Disaster Connection: Kids to Kids" heißt das dafür gedachte Forum, das nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 insbesondere viele Grundschulklassen aufsuchten, um mit Dankesbriefen an die Helfer oder mit selbstgemalten Bildern ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

So hat die Website "FEMA for Kids" nicht nur informative und interessante Beiträge rund um das Thema Naturkatastrophen, sondern stellt Kindern auch den Raum zur Verfügung, den sie benötigen, um das zu bearbeiten, was ihnen in Kopf und Bauch rumgeht. Und obwohl Naturkatastrophen in Deutschland weit weniger häufig vorkommen, kann dieses Internetangebot auch für deutsche Kinder ab 10 Jahren interessant sein. Mit Hilfe von Lehrkräften im Rahmen des Englisch-, Sach- oder Erdkundeunterrichts oder mit Hilfe der Eltern lassen sich etwaige Sprachbarrieren für die Kinder überwinden. Weiterführende Literatur- und Linkhinweise für interessierte Erwachsene bietet außerdem die Extra-Rubrik "Resources for Parents & Teachers".

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

14.04.2006