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Bussi-Bär - Der Bär mit dem goldenen Herzen

Kurzbeschreibung:

Mit ihrem Angebot an kleineren, nett aufbereiteten Spielen für Kinder ab 4 Jahren verfolgt die Website "Bussi-Bär" in erster Linie kommerzielle Interessen. Angesprochen sind hierbei die Eltern, die vom Produkt Bussi-Bär als pädagogisch wertvolles Edutainmentangebot überzeugt werden sollen.

Hyperlink:

http://www.bussibaer.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Verlag und Presse

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Pabel-Moewig Verlag KG
Postfach 2352
D-76413 Rastatt

E-Mail

Webformular

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Eltern

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 4 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
  • Spielend Lernen
  • Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
  • (Online-)Zeitung, Magazin

Interaktive Angebote

  • Keine

Layout:

  • bildorientiert
  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)
  • übersichtlich, klar aufgebaut

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Die Seite ist übersichtlich aufgebaut, die Schriftgröße lesefreundlich. Die farbenfrohe und bildorientierte Gestaltung wird den Wahrnehmungs- und Verstehensfähigkeiten von jüngeren Kindern gerecht.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • offene Produkt- oder Firmenwerbung
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice
  • Medienmarkt, Merchandising

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
  • Elterninformationen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Mit Stolpersteinen:
  • Werbung oder kommerzielle Interessen dominieren die Inhalte
Fazit

Zusammenfassung

"Willkommen bei deinem Bussi-Bär!", lautet die Begrüßung an die Kinder auf der Startseite. Sie führt zu den Inhalten "Bussis Welt", "Kinder", "Aktuell" und "Eltern", die sowohl mit Hilfe der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand als auch direkt von der Startseite aus erreichbar sind.

"Bussis Welt" enthält kurze Texte zu den spezifischen Vorlieben von Bussi und seinen Freunden, der Maus Mimi, dem Hasen Hopps, der Katze Mau und natürlich Bussis treuesten aller Freunde, dem Hund Bello. Der Mausklick auf eine der animierten Figuren vor Bussis Haus stellt die Mitwirkenden vor, z.B. Bello, der von sich sagt: "... Am liebsten spiele ich Ball in unserem Garten, natürlich mit meiner Freundin Katze Mau ...".

Spielend Lernen steht für die "Kinder" auf dem Programm. Gemäß dem Motto "Hallo, meine Freunde, hier spielst du mit deinem Bussi-Bär" erhalten sie in der für sie gedachten Rubrik Gelegenheit, zu "puzzlen", zu "spielen", zu "malen", zu "lesen", zu "schmunzeln" und zu "lernen". Ein Schiebepuzzle, ein Memory sowie neun verschiedene Bild-Motive mit Bussi-Bär zum Ausmalen stehen dazu bereit. Von Ausmalen im eigentlichen Sinne kann jedoch nicht die Rede sein. Denn alles, was die Kinder hier tun müssen, ist lediglich der Mausklick auf die den Bildern beigefügten Farbtupfer, auf rot, braun, weiß, gelb, grün usw. Der Computer ordnet dann die so gewählten Farben den Bildelementen richtig zu. Eine blaue Wiese oder grüne Enten zu kreieren ist den Kindern also - im Gegensatz zu den Ausmalbildern im Bussi-Heft - (leider) nicht möglich. Fünf Bilder-"Geschichte(n) ohne Worte" sind ferner zum Schmunzeln gedacht, wobei die Kinder die Geschichten in eigenen Worten laut miterzählen sollen. Und was das "Lernen" betrifft,  so lautet z.B. die Aufgabe an sie, abgebildete Gegenstände richtig zu benennen. "Ja genau! Es ist ein Lampe" erscheint dann z.B. als Lob, wenn der Begriff in das dafür vorgesehene Textfeld richtig eingetragen wurde, wobei die Großschreibung der Wörter unwichtig ist. Hinter dem Angebot "Lesen" dagegen verbirgt sich nichts weiter als Werbung, und zwar für die Extra-Ausgaben " ... mit Bussi lesen lernen", "Das Grosse Bussi Bär Liederbuch" und "...mit Bussi Bär kochen und backen". Mit je einer Probeseite aus den Heften sowie einem Link zum Bestellservice "moewig.online" sollen damit wohl in erster Linie die Eltern vom Produkt Bussi-Bär als pädagogisch wertvolles Edutainmentangebot überzeugt werden, Werbung und Kaufaufforderung haben dennoch in einem Angebot an Kinder nichts verloren.

In der für sie gedachten Rubrik werden die "Eltern" ebenfalls eingestimmt. Dort heißt es u.a:  "Bussi-Bär mit dem goldenen Herzen ist der ideale Partner Ihres Kindes, mit ihm kann sich Ihr Kind identifizieren und er erfüllt seine Bedürfnisse". Dazu gibt's Werbung für Merchandisingprodukte (z.B. Bussi-Bär-Bälle, Bussi-Bär-Bücher), die entweder im Handel erhältlich oder online bestellbar sind. Schließlich finden sich hier auch das "Impressum"  und ein Webformular ("Kontakt") für Lob, Kritik und Anregungen an die Redaktion. Ergänzend stellt "Aktuell" die Inhalte der nächsten zwei Bussi-Bär-Hefte vor, die auch auf virtuellem Wege abonniert werden können. Haben Eltern daran Interesse, müssen sie allerdings Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Bankverbindung angeben. Ein Widerruf der Bestellung ist per Post innerhalb von zwei Wochen möglich, die Kündigung des Abos jederzeit.

Fazit: Wenngleich die wenigen kleinen Spiele auf der Bussi Bär-Website kindgerecht aufbereitet und gestaltet sind, sind die kommerziellen Interessen der Bussi-Bär-Macher unübersehbar. Namentlich ist das der Pabel-Moewig-Verlag, auf dessen Online-Bestellservice verschiedene Links hinführen. Weil sich aber die Website mit "Bussi-Bär" überwiegend als eine Werbeseite an die Adresse der Eltern präsentiert und die Kinderangebote eher schmückendes Beiwerk denn ernst gemeinte Spiel- und Lernangebote sind, ist sie für Kinder aus medienpädagogischer Sicht auch nur als "gerade noch empfehlenswert" einzustufen.

Gesamtbewertung

  • gerade noch empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

14.04.2006