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Kinder- und Jugendtelefon

Kurzbeschreibung:

Die Website der Bundesarbeitsgemeinschaft "Nummer gegen Kummer e.V." ist ein reiner Informationspool zu den Beratungsangeboten "Kinder- und Jugendtelefon" und "Elterntelefon".

Hyperlink:

http://www.kinderundjugendtelefon.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.
  • Pädagogisches Praxis- o. Schulprojekt, Jugendhilfe

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

DKSB BundesArbeitsGemeinschaft
Kinder- und Jugendtelefon e.V.
Kleiner Werth 34
D-42275 Wuppertal

E-Mail

info@kinderundjugendtelefon.de

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Eltern
  • Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 6 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Lebenshilfe und Beratung

Interaktive Angebote

  • Keine

Layout:

  • textorientiert
  • übersichtlich, klar aufgebaut

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Durch die übersichtliche Gestaltung und die integrierte Navigationsleiste finden sich auch Kinder gut zurecht.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

Das Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer e.V." ist ein bundesweites Projekt, das seit über 25 Jahren Heranwachsende anonym und kostenlos bei Sorgen und Nöten berät. Die Mitglieder des Vereins sind überwiegend Orts-, Kreis- oder Landesverbände des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) und anderer Träger, die ein Kinder- und Jugendtelefon bzw. ein Elterntelefon betreiben. Neben dem DKSB sind zu nennen das Diakonische Werk, der Arbeiter-Samariter Bund, die Aktion Kinder- und Jugendschutz und andere örtliche Vereine.

Mit fast 10 Millionen Anrufen im Jahre 2004 ist die "Nummer gegen Kummer" eine der meistgenutzten Anlaufstellen junger Menschen in Deutschland. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren benutzen das Kinder- und Jugendtelefon am häufigsten. Dabei sind 89 Prozent der Anrufenden zwischen 10 und 17 Jahre alt - von den 12- bis 15-Jährigen allein stammen 65 Prozent der Anrufe. Die meisten Fragen und Probleme gehören zu den Themenbereichen "Partnerschaft und Liebe", "Sexualität" und "sonstige persönliche Themen" und "Probleme in der Familie".

Auf seiner Website informiert der Verein "Nummer gegen Kummer" zum Kinder- und Jugentelefon und zum Beratungsangebot "Jugendliche beraten Jugendliche". Da viele Kinder und Jugendliche nicht gerne am Telefon über ihre Sorgen sprechen wollen, hat der Verein außerdem eine anonyme E-Mail-Beratung eingerichtet, und arbeitet er darüber hinaus mit dem "KI.KA-Kummerkasten" zusammen.

Im Rahmen einer pädagogische Arbeit bietet es sich an, Kindern und Jugendlichen mit Hilfe dieser Website das Kinder- und Jugendtelefon bekannt zu machen und sie dazu zu ermutigen, dort anzurufen, wenn sie niemanden haben, mit dem sie über ihre Sorgen, Nöte und Probleme reden können. Speziell als Anlaufstelle für die Eltern gibt es das "Elterntelefon", das seit 1998 existiert und bundesweit über 44 Standorte verfügt. Hierzu hält die Website ebenfalls Informationen bereit, weshalb sie auch für die pädagogische Elternarbeit von Interesse sein kann.

Gesamtbewertung

  • sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

19.06.2006