StartInformieren
  
 
 
 
 

Oli's Wilde Welt

Kurzbeschreibung:

Das "Grüne Buch" in "Oli's Wilde(r) Welt" ist genau das Richtige, interessieren sich Kinder für Tiere. Hier finden sie Steckbriefe zu zahlreichen Tierarten mit Erklärungen zu Aussehen, Lebensraum, Verhalten und Pflege bzw. zum Artenschutz. Zusätzlich enthält "Oli's Wilde Welt" Informationen und Hintergrundwissen zur gleichnamigen Sendung, die, vom Südwestrundfunk produziert, auf dem Kinderkanal ausgestrahlt wird.

Hyperlink:

http://www.kindernetz.de/oli/index.html

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Funk und Fernsehen (öffentlich-rechtlicher Sender)

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

SWR Kinder- und Familienprogramm
D-76522 Baden-Baden

E-Mail

olis-wilde-welt@swr.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Tiere und Pflanzen
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
  • Rätseln, Knobeln und Quizzen
  • Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
  • Fernsehen, Radio/Webradio

Interaktive Angebote

  • Forum, Pinnwand, Flohmarkt
  • Gästebuch

Layout:

  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)
  • übersichtlich, klar aufgebaut
  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Oli "wohnt" selbstverständlich im Grünen. Die farbliche Gestaltung der Website ist sowohl passend zum Inhalt als auch ansprechend. Das übersichtliche Angebot gliedert sich in vier Kapitel und lässt sich schnell und einfach finden. Innerhalb der Kapitel erleichtern zusätzliche Navigationsleisten die Orientierung auf den Seiten.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Medienmarkt, Merchandising

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

Oli und sein "Klugscheißer" wissen Interessantes über Tiere zu berichten. Die beiden Puppenfiguren sind immer samstags im Kinderkanal zu sehen. Sendung und  Website sind beide mit "Oli's Wilde Welt" betitelt.

Das "Grüne Buch" bietet umfangreiches Wissen zu Tieren aller Art: Vögel, Säuge- und Gliedertiere, Weichtiere und Stachelhäuter, Fische, Lurche und Kriechtiere. Die Tiere sind unter "A-Z" - von Achatschnecke bis Zebra - sowohl mithilfe einer Suchmaschine als auch im Überblick leicht zu finden. Jedes Tier wird in Form eines Steckbriefes mit Fotos und in gut verständlichen und ausführlichen Texten vorgestellt, die u.a. auf Aussehen, Lebensraum, Verhalten und Ernährung des Tieres eingehen und auch seine Pflege bzw. den diesbezüglichen Artenschutz zur Sprache bringen. Die insgesamt sehr ausführlichen Erläuterungen stehen außerdem als Druckversion zur Verfügung, so dass das Lesen am Bildschirm kein Muss ist, was den Kindern - vor allem den noch leseungeübten - entgegenkommt; mal ganz abgesehen davon, dass auf diese Weise Online-Gebühren eingespart werden können.

Zu der Website von "Oli's Wilde Welt" gehören natürlich auch Informationen zur Sendung und deren Figuren. Wer also noch nicht weiss, wer Oli ist, kann es hier erfahren. Das ist sein Steckbrief: Oli hat eine knallgrüne Mähne, ein gestreiftes Fell und ein rotes Ohr, eine ebenso rote Nase und eine Schwanzquaste, die er immer mal wieder als Pinsel benutzt, um dies und das zu malen. Olis (ungeliebter) Freund und Fernsehpartner ist der "Klugscheißer", der tatsächlich wie ein Haufen ... aussieht. Zuweilen schließt Oli den "Klugscheißer" ins Badezimmerschränkchen, weil ihm dieser Haufen Wissen furchtbar auf die Nerven geht. Gewiss, der hat ein vorlautes Mundwerk, redet ständig dazwischen und ist zu allem Überfluss auch noch pedantisch reinlich, doch hat er trotz allem viel Interessantes zu erzählen, und das nicht nur über Tiere. Davon können sich die Kinder anhand kleiner Filmsequenzen sogleich selbst überzeugen, sofern die dafür notwendige Software, nämlich der RealPlayer, auf ihrem Computer installiert ist.

Über die "Spuren-Suche" erfahren die Kinder etwas über das in der nächsten Sendung im Mittelpunkt stehende Tier. Wer gerne an den "Studiospielen" teilnehmen möchte, kann sich per Telefon, Postkarte oder E-Mail dazu anmelden. Dass dieses Mitmach-Angebot ohne Daten- und Adressabfrage erfolgt, verdient ein Lob. Haben die Kinder außerdem ein Haustier, das sie in der Sendung gerne vorstellen möchten, können sie an den Sender in Baden-Baden ein Video mit dem Titel "Mein Tier kann etwas Besonderes" schicken. Das ist dann vielleicht in einer der nächsten Ausgaben von "Oli's Wilde Welt" zu sehen. Das "Tier-Forum" lädt die Kinder schließlich noch dazu ein, sich mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen auszutauschen, während kleinere Spielofferten, etwa ein "Tier-Quiz", die insgesamt abwechslungsreichen, informativen und gut aufbereiteten Wissensinhalte von "Oli's Wilde (virtuelle) Welt" abrunden.

Dass mit dem Internetauftritt die Kinder an die Fernsehsendung gebunden werden sollen, ist natürlich auch eine Tatsache. Andererseits überzeugt die Website durch ihre Eigenständigkeit. Auch ohne (regelmäßig) die Sendung zu sehen, kommen Kinder hier auf ihre Kosten.

Gesamtbewertung

  • sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

23.04.2006