StartInformieren
  
 
 
 
 

Kirche entdecken

Kurzbeschreibung:

Geschichten aus der Bibel, Wissenswertes zum Kirchenjahr, Witze und Bastelanleitungen sind u.a. Inhalte dieser Website. Sie präsentiert sich in einer Mischung aus Text, Bild und Ton und möchte Kinder im Grundschulalter auf Kirche neugierig machen und für Inhalte und Fragen des christlichen Glaubens interessieren.

Hyperlink:

http://www.kirche-entdecken.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Kirchen- und Religionsgemeinschaft

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Vernetzte Kirche/Internet im Evangelischen Presseverband für Bayern e. V.
Birkerstraße 22
80636 München

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers
Archivstraße 3
30169 Hannover

Datum: 07.09.2011

E-Mail

info@kirche-entdecken.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 6 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Gesellschaft, Ethik, Geschichte
  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
  • Rätseln, Knobeln und Quizzen

Interaktive Angebote

  • Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser

Layout:

  • bildorientiert

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Didaktische Angebote

Soziale und emotionale EntwicklungMedienkompetenz

Kommentar zur Gestaltung

Freundliches Layout, übersichtliche Navigation und gut lesbare Textgestaltung. Alle geschriebenen Inhalte können auch angehört werden. Im Zuge eines Relaunchs wurde die Website von Flash auf HTML/Javascript umgestellt und speziell an die Erfordernisse von Touchscreen-Geräten angepasst.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • speziell für Kinder

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich
  • konsequenter Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Konsequenter, auch aktiver Persönlichkeitsschutz von Kindern
Fazit

Zusammenfassung

Betritt man die Räume von "Kirche entdecken", begrüßt mit oder ohne Ton eine kleine Elster die Gäste. Die Elster ist in der Kirche zu Hause (mit ihr lebt da noch eine Maus) und fortan Begleiterin auf allen Wegen. Ab und an stibitzt sie auch mal was (das tun Elstern nun einmal gerne), dann müssen ihr die Kinder dabei helfen, den Gegenstand wieder an Ort und Stelle zurück zu bringen.

Die Kirchenräume warten mit unterschiedlichen Inhalten und Mitmachaktionen auf: Zum Sehen und Hören gibt es (Bilderbuch-)Geschichten aus der Bibel, Historisches zu ihrer Entstehung und dazu, wie die Menschen zur Zeit Jesu gelebt haben. Die Bedeutung verschiedener kirchlicher Feier- und Gedenktage wie Ostern, Weihnachten, Pfingsten und Totensonntag kommt außerdem zur Sprache, ferner wer Martin Luther war (zur Erinnerung: wir befinden uns auf einer Website der evangelischen Kirche), was Anliegen der Taufe ist und was Christen mit dem Abendmahl verbinden oder besser: warum es sie verbindet. Für Unterhaltung und Anregung wiederum sorgen ein paar Witze und kleinere Rätsel sowie Tipps und Anleitungen zum Basteln und Selbermachen und für Spiele mit FreundInnen.

Auch zum Mitmachen sind die Kinder aufgefordert, zum Beispiel bei Weiter- und Mitschreibgeschichten, beim gemeinsamen Musizieren auf der Orgel oder bei der Gestaltung des Sternenhimmels, den man vom Kirchendach aus bewundern kann. An ihm blinken schon viele Sterne, von denen die einen sich in farbenfrohem Gewand präsentieren und die anderen von den Träumen und Wünschen der Kinder erzählen. Außerdem können die Kinder mit der Redaktion in Kontakt treten und Fragen stellen. Außer dem Namen und der Mailadresse werden keine Daten abgefragt.
Im Keller gibt es schließlich noch einen Raum, der gemütlich aussieht und zum Nachdenken und Meditieren einladen möchte. Alle hierin befindlichen Gegenstände lassen sich obendrein verschieben, so dass sich hier ein jedes Kind nach Herzenslust und seinem Gusto entsprechend einrichten kann. Hier findet man auch "Professor Lausig" (oder "Lästig", wie er sich selber nennt), der ein paar Online-Spiele in petto hat.

Insgesamt betrachtet sind die Seiten von "Kirche entdecken" liebevoll gestaltet, voller Wissen und interessanter Inhalte, die nicht nur im Rahmen des Religions- oder Ethikunterrichts zum Stöbern und Schmökern einladen dürften. Dass auch Tipps zum sicheren Aufenthalt im Internet nicht fehlen, nur notwendige Daten abgefragt und den Kindern Hilfen zum Navigieren an die Hand gegeben werden, ist aus medienpädagogischer Warte lobenswert. Ebenfalls toll: Bei externen Links (die übrigens ausschließlich auf Kinderseiten führen) wird eine Zwischenseite aufgerufen, die die Kinder noch einmal auf das Verlassen der Seite aufmerksam macht und ihnen die Wahl lässt, ob sie dem Link folgen oder nicht.

Gesamtbewertung

  • sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

07.09.2011