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Der Sehsinn: "Guck mal, hier bin ich!"

Sehen können ist für die meisten selbstverständlich. Und gerade deshalb lohnt es sich, Perspektiven einzunehmen, die für die Kinder ungewohnt sind. Eine Digitalkamera kann dabei eine tolle technische Unterstützung sein.

Wie bereits angedeutet, dominiert in den meisten Kulturen der Sehsinn die Wahrnehmung der Außenwelt. Auch unsere Werturteile und Meinungen über andere Menschen bilden wir uns über das Sehen. Ein einziger Blick auf einen Menschen und wir glauben bereits, eine Menge über ihn zu wissen. Graue Haare, schrille Kleidung, Brille oder ein dunkler Teint können genügen, um zu einem Vorurteil zu gelangen. Auch die Augen selbst sind Gegenstand dieses Phänomens. Was bedeutet es, wenn jemand blaue oder braune Augen hat? Was verraten die Augen über die Gefühlslage eines Menschen? Der experimentelle Umgang mit dem Sehsinn kann Anlässe bieten, diese Themen zu besprechen und bereits gebildete Urteile in Frage zu stellen. Doch auch das Gesehenwerden ist besonders im zwischenmenschlichen Kontakt von enormer Bedeutung. Blickkontakt und die Gewissheit, gesehen zu werden, gibt Kindern im Vorschulalter die Sicherheit, die sie beim Entdecken ihrer Umgebung benötigen.

Ein Kinderauge in Nahaufnahme; © Schulen ans Netz e. V. (BIBER)Zwei Kinder nah vor der Kamera; © Schulen ans Netz e. V. (BIBER)
Kinder probieren die Kamera aus und merken:...
 
...auf die Perspektive kommt es an!
 

Kurzinformationen

TitelExperimente mit der Kamera
ZielgruppeKinder im Alter von 5 bis 6 Jahren
Gruppengröße2 bis 3 Kinder
MaterialienDigitalkamera

Planungen und Vorbereitung

Falls die Kinder den Umgang mit einer Digitalkamera nicht gewohnt sind, weisen Sie sie kurz ein. In der Regel jedoch wissen sie schon bescheid und gehen mit dem Gerät behutsam um.

Und so wird's gemacht

Spiel: "Experimente mit der Kamera"

Dieses Projekt erfordert keine besonderen Spielregeln. Überlassen Sie einer kleinen Gruppe von Kindern eine Digitalkamera und lassen Sie sie damit experimentieren. Wenn Sie möchten, regen Sie die Jungen und Mädchen dazu an, unterschiedliche Entfernungen auszuprobieren oder aus ungewohnten Perspektiven zu fotografieren. Lassen Sie ein paar der Bilder entwickeln oder, noch schneller, starten Sie eine Diashow am Computer. Initiieren Sie ein Gespräch: Wie wirkt die Nahaufnahme eines Käfers? Warum sieht der Legostein, den ein Kind in die Kamera hält, größer aus als der Kopf des Kindes? Sie können auch ein Ratespiel daraus machen. Jede Gruppe entscheidet sich für zwei oder drei Motive, die in eine Rätselpräsentation eingefügt und von den anderen Kindern erraten werden.

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Kinder entdecken die fünf Sinne